Einladung zur Promotio sub auspiciis praesidentis rei publicae

Der Rektor und der Senat der Universität Wien beehren sich, zur Promotio sub auspiciis praesidentis rei publicae einzuladen.

Montag, 12. Juli 2021, 10 Uhr s.t. Großer Festsaal der Universität Wien

Curriculum vitae des Promovenden

Martin Kerndler (geb. 1988 in St. Pölten) maturierte 2007 an der Bundeshandelsakademie Krems. Nach seinem Zivildienst beim Roten Kreuz nahm er 2008 das Studium der Statistik und Wirtschaftsmathematik an der TU Wien auf. Im Rahmen des Erasmus-Programms absolvierte er ein Auslandssemester in Aarhus (Dänemark). Nach Fertigstellung seiner Masterarbeit über die Interaktion von Ausbildungsdauer und Pensionsantrittsalter in einer älter werdenden Bevölkerung begann er 2013 an der Universität Wien das PhDStudium der Wirtschaftswissenschaften im Doktoratskolleg „Vienna Graduate School of Economics“. Dieses schloss er im Jänner 2019 mit einer Dissertation auf dem Gebiet der Arbeitsmarktökonomie ab, welche die Auswirkungen mangelnder Lohnflexibilität theoretisch und empirisch untersucht. Seit 2017 ist er Postdoc am Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik der TU Wien.

Festfolge

Feierlicher Einzug

Begrüßungsansprache
Heinz W. Engl (Rektor)

Laudatio für den Promovenden Martin Kerndler
Michael Reiter (Institut für Höhere Studien)

Promotion und Überreichung der Urkunde
Gerhard Sorger (Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften)
Heinz W. Engl (Rektor)

Gaudeamus igitur

Ansprache
Heinz Faßmann (Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung)

Überreichung des Ehrenrings
durch Bundesminister Heinz Faßmann

Dankesworte

Schlussworte des Rektors

Bundeshymne und Europahymne

Feierlicher Auszug

Aufgrund der limitierten Plätze und der COVID-19-Bestimmungen ist eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung erforderlich.

Gemeinsam für mehr Sicherheit bei Veranstaltungen an der Universität Wien!

Beachten Sie bitte, dass Sie

• getestet, geimpft oder genesen zur Veranstaltung kommen,
  • sich an die COVID-19-Bestimmungen für Indoor-Veranstaltungen halten.

Informationen zu den aktuellen COVID-19-Bestimmungen für Veranstaltungen an der Universität Wien finden Sie unter: event.univie.ac.at/services/covid-19-regeln-zur-durchfuehrungvon-veranstaltungen